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Projekt 091 - Kinder, Willkommen im WIR

Projektträger:

People's Theater e.V.

Projekt 091 - Kinder, Willkommen im WIR

Im Rahmen des Projektes "Kinder, Willkommen im WIR" sollen vorhandenen Konflikte der Schüler:innen aufgegriffen werden und anhand eines Theaterstücks sollen die Konflikte aufarbeiten und auch erarbeiten, wie man gemeinsam in einem demokratischen Entscheidungsprozess tolle Lösungen finden kann.

Zu Beginn des Projektes ist eine gute und zielführende Vorbereitung wichtig. Somit erfolgen Gespräche zwischen People's Theater, der Schulsozialarbeit und den Lehrkräften, wodurch aktuelle (Konflikt)-Themen identifiziert werden, die in den Schulklassen präsent sind.

Aus den vorbereiteten Schwerpunktthemen entwickeln die Akteure des People's Theater aufeinander aufbauende Mini-Dramen. Die Schauspieler*innen des People's Theater bereiten die einzelnen theaterpädagogischen Trainingsmodule vor und Proben die Stücke sowie mögliche Lösungsansätze für die Konflikte. Dann beginnen die theaterpädagogischen Trainingsmodule (People’s Theater Shows) in den Schulen statt. Es werden die szenischen Darstellungen dargestellt, bei denen es um eine schauspielerische Konfliktlösung geht.

Im interaktiven Theater wird zunächst ein Konflikt schauspielerisch dargestellt. Am Höhepunkt wird die Vorstellung gestoppt und mit dem Publikum analysiert. Zunächst werden die Fakten gesammelt, um im Anschluss auf mögliche Sichtweisen, Gefühle und Wünsche der dargestellten Charaktere einzugehen. Danach wird das Problem identifiziert und verschiedene Handlungsmöglichkeiten entwickelt. Jetzt ist das Publikum gefordert, die gewonnenen Erkenntnisse in das Stück einzubringen. Einzelne Rollen werden von den Zuschauern ersetzt und das vorgeschlagene Verhalten getestet. Parallel dazu entsteht ein Tafelbild, mit dessen Hilfe der abgebildete Wert am Ende noch einmal diskutiert wird. In einem demokratischen Entscheidungsprozess entwickelt die Klasse eine Lösung, die von den Schauspieler*innen des People's Theater umgesetzt wird.

Anhand des Projektes profitieren die Schüler*innen vom erlebnispädagogischen Ansatz, der altersgerechten Konfliktbearbeitung, dem wertschätzenden Austausch und die interaktive Entwicklung von Lösungen für dargestellte Konflikte.

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